flechtereien

flechten gehört in eine ähnliche kategorie wie meine naturbilder.

 

das matrial dazu wächst ständig nach und oftmals wird es gerodet und liegengelassen oder verbrannt.

 

ich schneide meine weiden wenn möglich selber und wo immer ich äste rumliegen sehe, erkundige ich mich, ob ich sie nach hause nehmen darf.

 

dann wird experimentiert. welche holzarten ausser weide eignen sich zum flechten? ich probiere einfach aus und bin oft erstaunt über die biegsamkeit der verschiedenen hölzer.


Download
...christbäume?
öffne die pdf-datei und du erfährst mehr über meine christbaum-kollektion
Christbaum Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.7 KB

die arbeit mit den alten christbäumen ist sehr spannend, hat doch jeder seinen eigenen chrarkter. jeweils das spezielle oder einzigartige sichtbar zu machen ist die herausforderung. die halterung für den nest, fächer und glöckchenbaum habe ich im wald gefunden! eine verrostete eisenplatte von einem alten kochherd. *in drei teile geschnitten und je einen eisenstift angelötet, lässt diese die unikate perfekt da stehen. 

*diese beiden arbeitsgänge habe ich nicht selber ausgeführt.



von herzen
von herzen

herzen sind das ganze jahr über aktuell, zum muttertag vielleicht noch ein wenig mehr. bei mir findet Ihr sie geflochten in allen grössen...

...oder als postkarte.

 

wenn ihr meine werke gerne in natura und in aller ruhe anschauen möchtet, einfach anrufen oder e-mailen damit wir einen termin abmachen können.