freude bereiten ist mein ziel und meine "art"


irene zoja-steiner ist mein name, ich bin 1964 im aargau geboren, wohne und wirke seit meinem 20. lebensjahr in klosters und serneus.

 

vor langer zeit erlernte ich den beruf des bäcker-konditors. ich stelle mich auch heute bei gelegenheit in die küche um torten, zopf und unmengen von spitzbüebli und chräbeli herzustellen, zum beispiel für den serneuser-weihnachtsmarkt.

 

viele jahre arbeitete ich selbständig als hausfrau und mutter. in dieser zeit besuchte ich kurse. unter anderen weben, flechten, digitale fotografie und bildgestaltung/flächenarbeiten.

 

meine kreative "art" ist weniger im bastelshop halbfertige produkte zu kaufen um diese weiter zu verarbeiten. ich verwende hauptsächlich "dinge" die mehr oder weniger achtlos herumliegen und doch schön anzuschauen sind und nehme diese als grundlage für kreationen die gefallen, das herz berühren oder zum genaueren hinsehen animieren.

 

mein atelier ist in und um unser haus eingerichtet, je nach tätigkeit oder wetter...

 

zoja

der name zoja stammt ursprünglich aus italien und ist durch die säumerei nach splügen und später nach klosters gelangt.

 

im romanisch-wörterbuch ist zoja mit juwel, kleinod und schmuckstück übersetzt.